Kreisverband der Kaninchenzüchter im Weserbergland


Direkt zum Seiteninhalt

2011

Handarbeit- und Kreativgruppe > Näh- & Bastelkurs

Näh- und Bastelkurs der Handarbeits- und Kreativgruppen


Bei den Rassekaninchen-Züchtern ist Saison und während vielversprechende Nachzucht in den Zuchtanlagen heranwächst, beginnt auch die Zeit der Handarbeits- und Kreativgruppen, kurz H u K- Gruppen genannt.
So fand am zweiten Maiwochenende in der Grundschule in Bad Pyrmont/ Holzhausen ein Näh- und Bastelkurs für alle zum Kreisverband Weserbergland gehörenden 18 Vereine statt. Die KV-Vorsitzende Annerose Vogt konnte insgesamt 33 Teilnehmerinnen willkommen heißen, besonders erfreuten sie die 8 Jugendlichen.
Auf dem Programm standen an diesem Wochenende neben der Verarbeitung von Fellen verschiedene Bastelarbeiten, dem Trend folgend, weniger Fell- und Wollerzeugnisse und hin zur Bastelarbeit, weil man so unabhängiger von einer Rassekaninchenzucht trotzdem schöne Teile basteln kann und die Gruppen auch für Mitgliedschaften von Teilnehmern ohne Kaninchenzucht interessant werden.

Am Samstag wurden Flaschen, Glaskugeln/ -herzen mit entsprechender Spezialfarbe mit unterschiedlichen Motiven liebevoll bemalt, desweiteren mit Textilfarbe Leinentaschen individuell gestaltet oder Leinwandbilder hergestellt.

Am Sonntag lag der Schwerpunkt auf der Herstellung von Pappschachteln und Teelichtern aus Rohseide, außerdem wurde Modeschmuck gefertigt, spezielle Serviettentechnik bildete den Abschluss.

Ein so vielfältiges Programm war an diesem Wochenende nur möglich, weil die Teilnehmerinnen ihre Erzeugnisse vielfach bereits vorgefertigt hatten. Bei regem Erfahrungsaustausch untereinander sowie unter Anleitung von Annerose Vogt und gegenseitiger Hilfe konnten so die meisten Exponate fertiggestellt werden.
Bei den im kommenden Herbst und Winter stattfindenden verschiedenen Rassekaninchen-Ausstellungen wird dann das eine oder andere Exemplar des an diesem Wochenende hergestellten Näh- oder Bastelteils in der H u K-Gruppenabteilung prämiert und der Öffentlichkeit präsentiert.
Mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken und selbstgebackenen Kuchen fand das Seminar seinen Ausklang, die KV-Leiterin Annerose Vogt bedankte sich abschließend für die Kuchenspenden und bei allen Teilnehmerinnen für den harmonischen Ablauf der Veranstaltung.

A.Queren, KV-Referent für Öffentlichkeitsarbeit

Bitte über den mittleren Pfeil starten


WeiterPlayZurück

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü